[Talk-de] Offene Plattform für Gastronomie / Lizenzfrage

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Nov 7 19:47:49 UTC 2012

Am 07.11.2012 16:43, schrieb Falk Zscheile:
> @Peter und Martin: Chapeau, gut gekontert, aber ihr beiden werdet
> zumindest anerkennen, dass es bei euren Beispielen schon ausreichen
> dürfte zu wissen in welcher Stadt man ist, wogegen die Öffnungszeiten
> auch dann noch nicht weiter hilft. Vielleicht will ja jemand mal einen
> Vortrag auf der Fossgis halten, was eigentlich Geodaten im Sinne von
> OSM sind :-)
Ist das wichtig, was Geodaten sind?
Extrem A: nur Koordinaten ohne jegliche Zusatzinformation - und damit
reichlich sinnlos
Extrem Z: alles, was sich irgendwie mit Koordinaten in Verbindung
bringen lässt, Zeitlicher Verlauf der Haarfarbe des Geschäftsinhabers
inbegriffen.

Die spannende Frage ist: wo ziehen wir die Grenze? und die ist nicht
global und für alle Mapper zu beantworten. Während in dünn besiedelten
Gegenden die Ortsnamen schon eine vergleichsweise tolle Karte ergeben,
weil es genaueres kaum gibt, ist in manchen Stadtteilen jeder Mülleimer
und jede Straßenlaterne erfasst.

Argumente, nicht noch mehr zu erfassen gibt es viele: Fehlende
Überprüfbarkeit vor Ort, fehlende Anwendung und deshalb verhältnismäßig
zu hoher Wartungsaufwand, und notfalls noch zu viele Daten für die
OSM-Infrastruktur, wobei ich das nur bedingt gelten lassen würde, denn
Infrastruktur einerseits und vor allem das Software-Ökosystem
andererseits sind vor allem auch gerade an der Herausforderung
gewachsen, mit so großen Datenmengen umgehen zu "müssen".

Eine Frage im Verlauf dieses Threads war mal wieder die nach der
externen Datenbank, die zusätzliche Informationen aufnehmen und so an
OSM "andocken" könnte. Auch hier gibt es langsam mehr und bessere
Ansätze, aber soweit ich weiß noch nichts, was wirklich oder besser
funktioniert - abgesehen von der Frage, ob Daten in etlichen
zusätzlichen Datenbanken die Reichweite der Community erhalten können,
um entsprechend gepflegt zu werden.

Vielleicht hast Du ja eine Antwort auf die Frage, die Du oben formuliert
hast: "Was sind eigentlich Geodaten?" oder von mir aus auch
eingeschränkter "Was sind eigentlich Geodaten im Sinne von OSM?". Ich
vermute, egal welche Antwort Du formulierst: Du wirst, wenn du nicht
Standpunkt A oder Standpunkt Z einnimst, bei jeder beliebigen Behauptung
auf beiden Seiten jemanden finden, der Gegenargumente anbringt: sowohl
jemanden, der Teile deiner "Geodaten" nicht für solche hält, als auch
jemanden, der zusätzliche Daten auch als Geodaten deklarieren würde.

Gruß
Peter