[Talk-de] Welche Adressdaten an Gebäuden sind sinnvoll? (war: fixme sinnvoll?)

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Sa Nov 10 18:04:08 UTC 2012

Am 10. November 2012 12:21 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at gmail.com>:

> Gibt es diesbezüglich schon ein Fehlerkorrekturwerkzeug, dass einem
> sagt "dieses Gebäude hat eine PLZ/addr:city, die vom sie umgebenden
> Polygon abweicht"?

Ich würde da zur Vorsicht raten, zumindest an den Stellen, an denen
die Postleitzahlen-Gebiete nicht mit Administrativen Grenzen
übereinstimmen, die wir (in dicht besiedelten Gebieten wie Städten)
einigermaßen verlässlich haben.

Zum Beispiel habe ich in Köln vor einiger Zeit (2010?) mal relativ
viele Geschäfte und Kneipen, die an der Grenze von
Postleitzahlengebieten liegen, mit ihren Postleitzahlen nach ihren
eigenen Adressangaben auf den jeweiligen Homepages sowie
vor-Ort-Informationen getaggt, um der Lage der "Grenzen" (die nirgends
als Grenzen definiert sind!) anzunähern.
(visualisieren ließ sich das ganz gut mit der Plz-Karte von Walter
Nordmann, die es nicht mehr zu geben scheint.)

Später hat dann jemand Plz-Grenzrelationen angelegt und dazu von
dieser Karte abgezeichnet, die jemand einmal aus von der Post
gekauften Plz-Daten erzeugt und "befreit" hat - die Abweichungen waren
riesig und es würde mich nicht wundern, wenn mittlerweile einige
"meiner" Adressnodes von gutmeinenden Mappern nach den ungenauen
Grenzen "korrigiert" wurden.

Das Problem geht ja schon da los, dass mehrere Plz-Bereiche innerhalb
einer Verwaltungseinheit anscheinend gerne als eine Liste aller
Adressen von kompletten Straßenzügen definiert werden, wodurch
Grundstücke an Kreuzungen mal dem einen, mal dem anderen Gebiet
zufallen. Diese Versprünge sind in den Plz-Grenzen in OSM meist nicht
berücksichtigt.

Gruß,

Martin