[Talk-de] OSMI "Redaction"-View

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Di Nov 13 16:30:38 UTC 2012

2012/11/10 Frederik Ramm <frederik at remote.org>

> Hallo,
>
>    wenn jetzt niemand aufschreit und sagt "oh gott nein das brauch ich
> noch dringend", wuerde ich Ende des Monats den "redaction view" im OSMI
> abschalten. Der braucht naemlich einiges an Ressourcen, und ich vermute
> mal, dass wir den Lizenzwechsel inzwischen so weit verkraftet haben, dass
> diese was-wurde-geloescht-Ansicht nicht mehr so wirklich hilfreich ist.
> Oder?

Aww, schade.

Aber ich fürchte, dass der Dienst auch zu selten genutzt wurde/wird, als
dass er noch groß hilfreich sein kann. Wenn jeder, der bewusst oder
unbewusst remappt hat, dann im OSMI die entsprechenden Objekte als
'cleared' markiert hätte, könnte man daraus ja durchaus Aussagen ableiten
wie "Schon x% der gelöschten Wege wiederhergestellt." Aber das dürften die
wenigsten gemacht haben.

Wie viele Objekte sind denn eigentlich als 'cleared' markiert?

Was brauch denn so viele Ressourcen? Die Berechnung oder auch die Anzeige?
Also würde ein Abspecken auch helfen? Z.B. Die Daten nicht mehr
aktualisieren und nur noch zwischen 'deleted' und 'modified' zu
unterscheiden. Der Hauptnutzen wäre dann, dass man die Objekte
als 'cleared' markieren kann?
Aber dass würde an der Nutzungshäufigkeit erstmal nicht ändern...