[Talk-de] Osmosis Dienstleistung gesucht

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Fr Nov 16 08:56:55 UTC 2012

Hallo,

On 15.11.2012 14:43, andy jelinek wrote:
> wir sind ein kleines Kartografie  Unternehmen und suchen jemanden der für
> uns eine Osmosis Anwendung  erstellt, welche wir hier in Zukunft werwenden
> können.
>
> Die Anwendung soll bestimmte Daten herausfiltern (um das Datenvolumen zu
> verringern) und beschneiden (Bounding Box).
> Das muss jedoch nicht gelichzeitig passiern.

Osmosis ist sehr mächtig, für eure Anwendung gibt es vielleicht
schnellere Methoden.

Am letzten Stammtisch hatten wir über OSMFilter und Overpass-API gesprochen.
Ich denke diese beiden Möglichkeiten solltet ihr in eine Bewertung der
Lösung mit einbeziehen.

https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bayern/2012-November/000675.html

Kleine Beispiele:
Das hier liefert alle motorway, trunk, primary und secondary highways
weltweit. Lief unter Windows 12 Minuten und enthält 1158595 ways.
osmfilter planet.o5m --keep="highway=motorway =trunk =primary
=secondary" --drop-author --out-o5m --verbose >ways.o5m

Oder mit Overpass-API. Am Beispiel einer Bounding Box von ca. Bayern:
(way["highway"="motorway"](47.2,8.9,50.8,13.8);>;<;);out body;
Braucht ca. 15 Sekunden und lädt dann 15MB an OSM Daten.
http://overpass-api.de/query_form.html

Für overpass sollte es auch leicht möglich sein das über das
Web-Interface graphisch auszuwählen, evntuell sogar mit vorgefertigten
Filtern für Straßen, Flüsse, Ortschaften.
Vielleicht kann der Entwickler der overpass-ide weiterhelfen.

Stephan