[Talk-de] key start_date

Marcus Koenig einschmelzer at hotmail.com
Fr Nov 16 18:39:49 UTC 2012

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu auf der Liste und relativ neu bei OSM. Mich interessiert das Potenzial von OSM im Hinblick auf die Integration und Darstellung von historischen Informationen. Dabei bin auf den key start_date aufmerksam geworden und ging davon aus, dass man damit die Jahre der Fertigstellung von Gebäuden eintragen kann und dann - mit entsprechenden rendering rules - eine Geschichtskarte für eine bestimmte Stadt erstellen kann. Darauf könnte man dann schön erkennen, welche Stadtviertel bzw. welche Gebäude aus welcher Zeit stammen.

Allerdings wird start_date bisher für verschiedene features genutzt: Zum einen für das "Baujahr" eines Gebäudes; zum anderen auch für die Eröffnung von irgendwelchen amenities etc. Das heißt also, dass beispielsweise die Eröffnung des Supermarktes im Jahr 2012 kollidiert mit der Angabe, dass das Gebäude, in dem der Laden sich befindet, im Jahr 1950 gebaut wurde.

Deshalb meine Frage: Wie kann man eine klare Bezeichnung für Baujahre, also Datum der Fertigstellung des Gebäudes, schaffen?

Gruß,

MAK