[Talk-de] Detailmapping

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Nov 17 02:05:50 UTC 2012

Moin!

Am 16.11.2012 14:48, schrieb tumsi:
> Ich bin gerade auf einen Fall von außerordentlichem Detailmapping
> gestossen [1]: Gartenwege, Grundstücksbegrenzungen durch Zäune und
> Hecken, Garagenauffahrten, kleine Gartnteiche etc.

Ich würde bei einer solchen Siedlung allenfalls die Wohnhäuser als
"building=house" erfassen, da ich in den übrigen Details kaum einen
Nutzen erkenne.
Aber, wie die übrigen schon geschrieben haben, steht es jedem frei, auch
solche Detailelemente aufzunehmen.

Für einige Anwendungen sind so viele Detail allerdings lästig. Manche
Karten sind mit weniger Elementen übersichtlicher, auf GPS-Geräten ist
der Speicherplatz begrenzt und die geringe Rechenleistung kann die
Anzeige sehr träge machen, etc.
Daher wäre es gut, wenn Garagen, private Auffahrten, Zäune zwischen
Einzelgrundstücken, Pools oder Gartenteiche filterbar wären ohne die
ähnlichen Elemente im öffentlichen Raum zu verlieren.
Gebäude versuche ich (soweit möglich) als
"building=garage/house/appartment/..." zu erfassen.
Auffahrten als "highway=service", "service=driveway" (track ist hier
natürlich falsch) sind ebenfalls bei Bedarf unterdrückbar.
Für die übrigen Elemente sollten wir ähnliche Unterscheidungen
einführen, bevor die Nutzer, die das nächste Freibad suchen, zu den
privaten Pools im Damaschkeweg 8, 10, 14 und 23 geschickt werden und sie
sich daraufhin von OSM abwenden.

Viele Grüße
Stephan