[Talk-de] Erfahrung mit Garmin eTrex 30

Volker Schmidt voschix at gmail.com
Do Nov 22 07:40:29 UTC 2012

Hallo Michael,

habe ein altes Legend HCx (d.h. dein altes Geraet ohne Barometer) und das
neue etrex 30 (das mir Garmin fuer einen GPS Kurs fuer Radfahrer zur
Verfuegung gestellt hatte, und das ich dann gekauft habe).

Soweit ich verstehe, wie das estrex 30 funktioniert, kann ich das Barometer
ein- und ausschalten. Allerdings ist die Hoehenmessung im Barometer-Betrieb
deutlich besser, wenn man die Kalibrierung nicht vergisst. Die
GPS-Hoehenwerte sind - wie auch bei dem alten Geraet - nicht so genau.

Falls du Tourenradfahrer bist, hat das alte etrex einiges zu bieten, was
das neue Geraet nicht hat. Der einzige reale Nachteil des alten Geraetes
ist, das die Laenge von tracks, die man laden kann, auf 500 Punkte
beschraenkt ist, und das man nur 20 tracks laden kann. Ansonsten ist das
alte Geraet software-robuster als das neue.
Wenn du das etrex 30 fuer die track-Aufzeichnung im 1-sec Betrieb benutzen
willst, darfst du nicht gleichzeitig track-up oder automotive mode fuer die
Anzeige benutzen. Nach meiner Erfahrung (und nach der von vielen anderen,
die sich im Netz darueber beklagt haben) stockt das Geraet gelegentlich mit
drei verschiedenen Fehlern: (a) kurze Luecken im aufgezeichnetent track
(bis zu 20 Sekunden, und du merkst den Fehler erst spaeter, wenn du dir den
track anschaust), (b) das Geraet bleibt stehen und kann nur mit einem
power-restart wieder erweckt werden; (c) das Geraet bleibt stehen, und kann
nur durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der Batterien wieder gestartet
werden. Die drei Probleme sind bekannt, aber noch nicht behoben, soviel ich
weiss.

Volker
(Padova, Italien)