[Talk-de] Demo mehrsprachige Karte

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Nov 30 17:02:06 UTC 2012

Hallo Jochen,

> Ich arbeite an einer mehrsprachigen Karte

Sehr schöne Arbeit!
Der Wunsch nach einer "völkerverbindenden" Karte besteht schon lange.

Ideal wäre, wenn die Karte wirklich mehrsprachig wird.
(also nicht nur "wählbar einsprachig")
oder noch besser: *mehrschriftig*

Normalerweise braucht man die Karte *zweisprachig*:
- in meiner Sprache (und meiner Schrift)
- in der Sprache und Schrift des Gast-Ortes
bzw. generischer:
- in einer Sprache und Schrift die ich verstehe
- in einer Sprache und Schrift, die mein Gast versteht

Eine etwas allgemeinere Lösung wäre:
- endonyme Namen in lateinischer Schrift
- endonyme Namen wählbar in den wichtigsten anderen Schriftsystemen
oder einfacher:
- endonyme Namen in lateinischer Schrift
- endonyme Namen in den vor Ort üblichen anderen Schriftsystemen
oder differenziert:
- endonyme Namen wählbar in den wichtigsten Schriftsystemen
- endonyme Namen wählbar in den wichtigsten anderen Schriftsystemen

Dabei kommt man wahrscheinlich damit in Konflikt, dass die Namen in
name:xy meist zu Exonymen verwurstelt werden.
Und dass es zur Darstellung der Schriftsysteme noch kein spezifisches
Attribut gibt.

Damit das mit der Mehrsprachigkeit nachhaltig funktioniert,
brauchen wir m.E. ein neues Tagging-Schema für "name".

Alternativ könnte man (statt Crowdsourcing) vielleicht auch mit
Transliterations-Scripte experimentieren?

Gruss, Markus

PS: Die Vereinten Nationen haben soeben Palästina
als die 194. Nation der Welt anerkannt!