[Talk-de] OSM.org langsam, fehlende Kacheln...

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mo Okt 1 15:29:05 UTC 2012

Hallo Lars,

Lars Schimmer writes:

> Seit Freitag fehlen viele Kacheln in der Map beim betrachten.

Dazu schaust du aber den falschen Graph an.

> Und der munin zeigt auch viele Connections zum DB Server im status
> waiting for lock...
> http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/ramoth.openstreetmap/postgres_locks_openstreetmap_9_1_main.html

Das klingt für mich eher nach einer höheren Last auf der Datenbank.
Eventuell größere automatisierte Edits/Imports.

Das Rendering kommt von dem hier, arbeitet auf einer Kopie der Daten.
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/index.html

sdb scheint seit dem Wochenende etwas weniger stark ausgelastet, ist aber
im längeren Verlauf auch nicht ungewöhnlich...

Stephan