[Talk-de] Parkhaus richtig mappen

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Mi Okt 3 17:01:50 UTC 2012

Hallo,

Eine unterirdisches Parkhaus hat zwei Zufahrten und zwei Ausfahrten und mehrere
Abgänge für Fußgänger. Wie mappt man so etwas sauber, so dass alle Zu- und
Ausfahrten und die Abgänge dem Parkhaus zugeordnet sind, und dann (hoffentlich)
das (Oberflächen-)Routing bei Zieleingabe "Parkhaus XXX" sowohl für Kfz als auch
Fußgänger funktioniert? Mein erster Ansatz war, die Zugänge mit Wegen zu
verbinden, welche mit

gighway=service
service=parking_aisle
level=-1
tunnel=yes

getaggt sind. An einen Node auf diesen Ways kommt amenity=parking und name=xxx.
Damit sollten Router zurecht kommen. Leider sieht das auf den üblichen Karten
nicht besonders elegant aus. Ausserdem entspricht die unterirdische Wegführung
nicht der Realität.

Alternativ käme eine Site-Relation in Frage. In diesem Fall würde ich nur die
Zugänge mappen und zu der Relation hinzufügen. Ich befürchte aber, dass kein
Router diese Art von Relation auswertet.

Gibt es bessere Vorschläge oder Beispiele?

Gruß
Rainer