[Talk-de] Änderungen rückgänig machen

Manfred A. Reiter ma.reiter at gmail.com
Do Okt 4 05:03:16 UTC 2012

Moin Henning,

Am 3. Oktober 2012 23:19 schrieb aighes <osm at aighes.de>:

> Bspw: http://wiki.openstreetmap.org/**wiki/Revert<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Revert>

Danke, schau ich mir an,
habe auch mittlerweile schon mal JOSM Reverter installiert

> Oder einfach das Changeset verlinken und es andere machen lassen.

nö ... ;-)

0. ich könnte es ja händisch erledigen ;-)
1. will ich's selber wissen wie man "reverted" ;-)
2. wahrscheinlich kann ich es noch gut brauchen, und muss es auch den
anderen in unserer Gruppe berichten, wie man es macht
3.

aber danke für das Angebot :-)

> Auf jeden Fall aber den Verursacher ansprechen und ihm sagen, dass er
> etwas falsch gemacht hat und wie man es richtig macht.

schon gemacht ... und auch ein howto dazu geschrieben ;-)

> Beim Revert aber drauf achten, dass alle "guten" Änderungen erhalten
> bleiben. Ebenso sollte man einfach nur so reverten nur machen, wenn es sich
> um einen offensichtlichen Fehler handelt.

handelt es sich, ganz sicher ;-)

> Beispielsweise nur weil du der Meinung bist, dass ein Kreisverkehr ein
> geschlossener Weg sein muss und jemand anders das anders sieht, ist das
> noch kein Grund für einen revert ohne, dass man mit dem anderen User bzw.
> der Community den Fall ausdiskutiert hat.

schon klar, es sind Schüler :-)
es war keine Absicht, einfach reine Unwissenheit, weil wir sie von den
falschen Leuten haben trainieren lassen. ... aber wie sagt der Polizist bei
Irma la Douce ... "das ist eine andere Geschichte" ;-)

Danke für die Hinweise
und einen schönen Tag in OSMLand ;-)

Manfred