[Talk-de] OSM Sandbox

Manfred A. Reiter ma.reiter at gmail.com
Do Okt 4 09:41:51 UTC 2012

Moin, moin

Am 4. Oktober 2012 11:28 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com
> [...]

> einfach in JOSM, Einstellungen, im 2. Reiter (Connection Settings)
> ganz oben das Häkchen bei "Use default OSM server URL" wegmachen und
> das hier eintragen:
> http://master.apis.dev.openstreetmap.org/
>
> Dann werden Deine Uploads nicht mehr in die "echten" Daten übernommen
> sondern nur noch in den Sandkasten, welcher regelmäßig mit den
> normalen Daten überschrieben wird. M.E. ist das schade, weil man ja in
> jedem Fall Arbeit investiert, die dann einfach wieder gelöscht würde.
>
> Besser in der normalen API mit kleinen Sachen anfangen bis man sich

das kannst Du denen 10 mal sagen ...
und dann ist die Selbsteinschätzung anders als die Fremdwahrnehmung ...
und dann ist es passier ;-)

bzw. jemanden Erfahreneren in der Nähe halten, der
> Fehler wieder kurzfristig ausbügeln kann. Im Zweifel muss man ja auch
> nicht unbedingt das hochladen, was man editiert hat (z.B. unbedingt
> die Kurzzusammenfassung vor dem Hochladen durchsehen, ob die Zahl der
> Löschungen und Änderungen ungefähr hinkommt, oder man vielleicht
> versehentlich mehr gemacht hat, als man wollte, auch der Validator ist
> hilfreich, zumindest am Anfang sollte man die Warnungen nicht
> ausschalten).

unterschreibe ich alles ...
nur meine Erfahrung in den letzeten Wochen lehrt mich ... Sandbox wäre
nicht schlecht. ;-)

> Die wichtigste Tastenkombination in diesem Zusammenhang ist "strg+z".
> Einfach mal probieren und wenn es nicht klappt wieder rückgängig
> machen (vor dem Hochladen ;-) ).

und dann hatten wir letzte Woche noch das Pech, dass jemand meinte den Kids
mit den Presets in JOSM einen Gefallen zu tun, statt dass sie nur die Keys
und
Values nutzen, die sie kennen. So viele Brücken habe ich noch nie gesehen
;-)
Gott sei Dank alles in einer Gegend, wo vorher noch NIX gewesen ist und wir
quasi eine Sandbox hatten.

Das Chaos kannst Du Dir vorstellen. ;-)

Naja ... ich werde die echte Sandbox mal probieren ...
und wenn ich dann eins auf die Mütze bekomme gebe ich es weiter ;-)

LG und schönen Tag

M.