[Talk-de] Frage: GPX Track einer Relation extrahieren/runterladen?

Willi Rehfeld electricwarrior at web.de
Fr Okt 5 07:26:17 UTC 2012

Ich möchte zu diesem Thema noch einiges los werden.

Am 05.10.2012 06:48, schrieb fx99:
> Mit dem Relation Analyser lässt sich jede Relation optisch herausheben:
> http://ra.osmsurround.org/index

ja, das kann man.

nun hat man die Möglichkeit, sich auf die Suche nach dem Isar-Radweg zu
machen.

uih, die erste Suche ergibt gleich 2 Auswahlmöglichkeiten.

  * Relation 2119154
    http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=2119154 hier
    ist der Radweg in seiner vollen Länge von der Quelle bis zur
    Mündung. Super !
  * Relation 2167981
    http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=2167981 ein
    Teil des Radweges nochmal - die Strecke vom 'Flughafen München bis
    Lerchenfeld. Im Gegensatz zur ersten Relation nicht als network=rcn
    sondern als network=lcn getagged. hier
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland
    ist unter Klassifikation vorgegeben wie man es taggen sollte. Für
    mich wäre es ein network=rcn. obwohl, man könnte sich streiten.

nun gibt es noch eine andere Möglichkeit der Suche. Isarradweg. (Das ist
die richtige Schreibweise)

uih, 3 Möglichkeiten

  * Relation 1325786
    http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=1325786 hier
    ist ein Teil des Isarradweges (das ist die richtige Schreibweise s.
    http://www.isarradweg.de ) abgebildet als Isarradweg Ost - ist aber
    identisch mit dem Verlauf der Relation 2119154.
  * Relation 1325675
    http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=1325675 ein
    ganz neuer Teil des Radweges auf der anderen Isarseite. Der als
    Isarradweg West bezeichnet ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass
    es so ist, man kann Isarradweg abschnittsweise auch beidseitig
    befahren. Ich bin allerdings nur auf einer Seite gefahren und habe
    meinen Teil dazu beigetragen. Wie gesagt, nur die Seite auf der ich
    gefahren bin. Von Deggendorf kommend auf der linken Seite. Ich kann
    mich aber nicht daran erinnern, ob es eine Unterscheidung zwischen
    Ost und West gab. Ich bin mir ziemlich sicher: nein.
  * Relation 191397
    http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=191397 ein
    Verbindungsweg Isarradweg zum Königssee/Bodensee-Radweg der als
    network=rcn getagged ist. Ein Verbindungsweg ist meiner Meinung nach
    ein network=lcn. ist in diesem Fall auch so, er ist lokal in Bayern
    und nicht regional (über mehrere Bundesländer). Obwohl
    regional/lokal - da muß man schon mal im WIKI nachschauen, wie es
    gemeint ist. Manche verstehen das gleiche darunter.

Nun kann man schon erahnen, wie viele andere Möglichkeiten der
Unterscheidung, der Differenzierung, der Aufzählung, der Kennzeichnung
es in OSM gibt und wie vielfältig die nodes, ways und relationen
bezeichnet sind. Nun versetzt euch mal in die Lage desjenigen, der auf
seinem Fahrrad sitzt, gebannt auf sein kleines Display im Garmin GPS
sitzt und vor lauter Unwegsamkeiten sitzt und manchen km unnötig fährt.

Grüße
Willi

ps - ich gebe ja zu, ich bin auch nicht ohne Fehler, so habe ich auch
den Isar-Radweg erweitert, obwohl ich die Realtion eigentlich in
Isarradweg hätte umbenennen sollen. aber das weiß ich erst seit heute
morgen.