[Talk-de] Key: building:material im wiki erweitert; hilfe mit Namen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 6 17:46:59 UTC 2012

Am 6. Oktober 2012 19:12 schrieb Lars Schimmer <l.schimmer at cgv.tugraz.at>:
> Hi
>
> Ich war mal etwas forsch und habe die Wiki Seite über die
> Builidng:material Liste mit Bildern versehen und leicht erweitert.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:material
>
> Bei den MFT Platten und den anderen Platten fehlen mir passende,
> griffige, englische Namen für die Tags.
>
> Hat da jemand Vorschläge?

wieso heisst der tag "building:material" wenn es nur um die Fassade
geht? Wie wärs mit "facade:material"? Wobei auch das vermutlich
Probleme macht, weil eine Fassade ja selten nur aus einem Material
besteht.

Ich würde bei Fassaden zuerst unterscheiden zwischen
* Lochfassaden (massive Wand mit Löchern)
* Pfosten-Riegel-Konstruktionen  (Tragende Pfosten (vertikal) und
Riegel (horizontale Glieder) in der Fassade)
* Vorhangfassaden  (vor die Konstruktion "vorgehängte" Fassade, die
keine statische Funktion hat, sondern nur dem Raumabschluss dient)

und diese Grundtypen dann weiter differenzieren in eher horizontal und
eher vertikal dominierte. In einem weiteren Schritt würde man dann
auch nach dem dominierenden Fassadenmaterial fragen, klar.

Ein Beispiel für eine horizontale Lochfassade:
http://www.engelvoelkers.com/imgs/C6/D1/C6D18A54231BA163D16B44B424ED6963-VIEW-DISPLAY.jpg
horizontal gegliederte Vorhangfassade:
http://www.baunetz.de/img/35374607_2b295006cd.jpg
vertikale Lochfassade:
http://www.pbi-fassadentechnik.de/uploads/pics/HP_gro__Pinnasberg45.jpg
aber auch viele Altbauten, z.B.
http://www.luise-berlin.de/abbild/lexikon/mitte/s/Bilder/Staatsbibliothek_Haus_1_008012.jpg
etc.

Was sicherlich auch interessant wäre, sind solche Parameter wie die
Anzahl der Fensterachsen oder der Fensteranteil an der
Gesamtfassadenfläche. So was müsste man dann allerdings für jede
Fassade einzeln erfassen (das Problem ergibt sich aber sicherlich auch
schon bei weniger detaillierter Erfassung, z.B. nur des Materials, der
Farbe oder des Typs).

Nicht selten dürften sich auch die einzelnen Stockwerke unterscheiden,
zumindest klassisch ist eine Dreiteilung in Sockel, Hauptteil und
oberer Abschluss, wobei das dann auch sehr von Stil, Epoche und
Bedeutung abhängt.

Gruß Martin