[Talk-de] Key: building:material im wiki erweitert; hilfe mit Namen

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Sa Okt 6 20:40:59 UTC 2012

On 06.10.2012 19:53, Martin Koppenhoefer wrote:
> Was sicher gut gelingen dürfte ist das parametrische Erfassen von Plattenbauten
> Da gibt es nicht so viele unterschiedliche Typen und die sind super
> dokumentiert. Man würde einfach schreiben
> building:type=P2 oder WBS70 und die Stockwerke, und alles wäre klar ;-)
>
> Auch Varianten, Verbindungsbauteile und z.B. Attikadetails sind da
> jeweils typisiert und dokumentiert.

Parametrische Modelle... Na danke, das hab ich auf Arbeit ausreichend^^
Aber ja, bei Plattenbauten einfach, bei "organischen" Gebäuden wie dem
Grazer Kunsthaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthaus_Graz) oder der
Elbphilharmonie in Hamburg versagt das aber kläglich. (ja, da gibts auch
Lösungen, ist aber Offtopic).
Allerdings ist im 3D Schema eh schon immer festgelegt, das man nen Link
zu nem externen 3D Modell des Gebäudes angeben kann. Nur muß man das
auch erstmal haben und recht dauerhaft irgendwo geordnet ablegen.

> Eine wunderbare Komplettübersicht gibt's hier zum download:
> http://www.bbsr.bund.de/cln_032/nn_626568/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/Abgeschlossen/SanierungPlattenbau/Ausgaben/WohnbautenFertigteilbauweise,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/WohnbautenFertigteilbauweise.pdf
>
> Gruß Martin

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723