[Talk-de] Benennung Wanderweg?

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Fr Okt 12 08:15:08 UTC 2012

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich gerne etwas zur Diskussion stellen.

Es geht mal wieder um "Europäische Kulturwege" und korrektes Tagging der selben.

Im "ursprünglichen Taggingschema" war für das "name"-Tag in Etwa folgendes
vorgeschlagen:

name = European Cultural Path + Offizieller Name

Also fester Prefix vor dem Namen.

Ich habe im neuen Tagging-Vorschlag einfach das Prefix rausgehauen und auch
schon bei einigen Wegen das Prefix manuell entfernt.

Aus

European Cultural Path Aschaffenburg 1

wird also:

Aschaffenburg 1

Eben das hat nun ein weiterer Interessent an solchen Wegen bemängelt, weil die
Wege so in Listen und auch in Karten seiner Ansicht nach nicht eindeutig
beschrieben sind.

Darüber, dass das "European Cultural Path" dort nichts zu suchen hat, darüber
sind wir uns einig. Schon weil der Weg von *niemandem* so genannt wird. Wenn
überhaupt, dann wäre hier das deutsche "Europäischer Kulturweg" zu verwenden.
Eventuell auch einfach nur "Kulturweg". Also würde obiges Beispiel z.B. zu
"Kulturweg Aschaffenburg 1".

Da ich selber unschlüssig bin frage ich nun mal hier nach. Es gibt für beide
Ansichten gute Argumente. So würde man z.B. ein Restaurant, welches "Zum Anker"
heißt auch nicht mit "Gasthaus Zum Anker" in die OSM-DB übernehmen sondern als
Namen einfach "Zum Anker" eintragen. Das es ein Gasthaus ist, ist ja anhand der
anderen Tags schon ausreichend definiert.

Vorschläge?

Danke im Voraus

Gruß

Manuel