[Talk-de] Verwendung von Multipolygonen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Okt 20 14:16:20 UTC 2012

Am 20.10.2012 15:46, schrieb Willi:
> Ich habe das Vorfeld (apron) nicht aus der Relation weggelassen sondern es
> als inneres Mitglied (inner) derselben aufgenommen. Damit wird zum einen
> mitgeteilt, dass es innerhalb der äußeren Begrenzung (outer) des Flughafens
> liegt.

Das sagt ein Multipolygon aber nicht aus, dazu ist nicht einmal eine
Relation nötig. Das würde man ausdrücken, indem man eine Fläche
innerhalb einer anderen zeichnet.

Durch die Aufnahme als inner hast du hingegen ausgedrückt, dass das
Vorfeld nicht zum Flughafen gehört.

> Und zum Anderen, dass es etwas Anderes ist als die restliche
> Flughafenfläche (outer ohne alle inner) und anders dargestellt werden soll.
>
> Zum Beispiel zeichnet daraufhin ein Renderer wie Mapnik [...]
> Diesen See zeichnet Mapnik [...]
> Auch diesen See  zeichnet Mapnik [...]
> Mapnik merkt nicht [...]
> und Mapnik zeichnet dann [...]

Auch das sagt ein Multipolygon nicht aus.

Ein Multipolygon ist keine Renderhilfe, und jede Verwendung als solche
ist ein Missbrauch. Dass Mapnik nicht besonders schlau ist, ändert da
nichts.

Wenn du entscheiden willst, ob ein Multipolygon korrekt eingetragen ist,
dann stell dir eine Karte vor, wo all die Objekttypen der
inner-Mitglieder überhaupt nicht gerendert werden, sondern leer bleiben.

Stelle dir beim konkreten Beispiel die Frage: Ist die Fläche, die man
dann sieht, eine sinnvolle Abbildung des Flugplatzes? Oder sind da dann
Löcher, die nicht hineingehören?

Oder ein anderes Denkmodell, das aufs Selbe hinausläuft: Wenn man
innerhalb eines inner steht, ist man ebenso wenig z.B. "im Wasser", "auf
dem Flugplatz" oder "auf dem Schulgelände", wie wenn man außerhalb eines
outer steht. Man ist allenfalls "von Wasser/... umgeben".

> Ich hoffe das hilft beim Verständnis. Allein mir fehlt der Glaube, dass dies
> zukünftige Diskussionen auch nur vermindern kann :)

Leider hast du selbst ein ernsthaftes Verständnisproblem beim Thema
Multipolygon.

Gruß,
Tobias