[Talk-de] Verwendung von Multipolygonen

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Sa Okt 20 16:03:06 UTC 2012

On 20.10.2012 15:46, Willi wrote:
> On Saturday, October 20, 2012 5:47 AM Stephan Knauss
> Vorfeld
>
> Ich habe das Vorfeld (apron) nicht aus der Relation weggelassen sondern es
> als inneres Mitglied (inner) derselben aufgenommen. Damit wird zum einen
> mitgeteilt, dass es innerhalb der äußeren Begrenzung (outer) des Flughafens
> liegt. Und zum Anderen, dass es etwas Anderes ist als die restliche
> Flughafenfläche (outer ohne alle inner) und anders dargestellt werden soll.
> Wie legt aeroway=apron fest. Für die restliche Flughafenfläche gilt
> aeroway=aerodrome.

> [...]

Klingt für mich immer noch nach taggen für den Renderer, bzw. schlimmer
noch taggen für den osm mapnik style.

Was passiert denn wenn ich mit einem eigenen sehr vereinfachenden Style
den Flugplatz nur als Fläche rendern will und mich weder für Gebäude
noch Vorfeld interessiere.

Der Renderer findet das Multipolygon und sagt: Super, da ist eine Fläche
die ein Flughafen ist. Und dann werden dort in dem Multipolygon
inner-ways gefunden.
Wenn ich das so ähnlich wie ein OGC (Open Geospatial Consortium)
Multipolygon interpretiere (was so dachte ich auch der OSM Verwendung am
nächsten kommt) dann habe ich nachher Löcher in der Fläche.

Scheint mir nicht ganz passend zu sein.

Mit diesem Verständnis würde ich beim Wald mit einem See, wenn es denn
als Multipolygon modeliert ist nie die Wald-Eigenschaft an die Relation
hängen. Ein See ist eben kein Wald.
Vielleicht gibt es ein Gebiet, das ein Nationalpark ist. Das könnte eine
Relation sein die aus Wald und See besteht.
Oder der Nationalpark ist eine Fläche die eben andere Flächen
beinhaltet. Ganz ohne Relation, einfach mehrere sich überlagernde Flächen.
So wurde bislang in OSM das "landuse=" verwendet.

Zum Darstellungsproblem: Hier scheint der Hund beim Mapnik "Painter
Algorithm" begraben zu sein. Das klappt für einfache Geometrien ganz
gut, aber sobald Flächen ins Spiel kommen scheint es so komplex zu
werden dass die Styles keiner mehr ordentlich hinbekommt.

Würde es da helfen wenn bestimmte Layer in Mapnik eine "Priority"
bekommen könnten? Eine Fläche mit Priority x kann nur durch eine höhere
Priorität übermalt werden?
Das würde etwas den Druck rausnehmen so furchtbar auf die Reihenfolge im
Style-File achten zu müssen.

Stephan