[Talk-de] Taggen von "falschen" Verkehrsregeln

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Sa Okt 20 20:22:16 UTC 2012

Am Samstag, den 20.10.2012, 22:06 +0200 schrieb Bernhard Weiskopf:
> Hallo OSMler,
>

> in Mannheim (und sicherlich auch anderswo) existieren
> Straßenbeschilderungen, die eigentlich falsch sind. Zwei Beispiele:
>

> Eine kleine Verbindungsstraße entlang des Sportplatzes: Uraltes Schild:
> „Verbot für alle Fahrzeuge“, darunter „Anlieger frei“. Die Straße ist aber
> auch Teil der lokalen Fahrrad-Verbindungswege, gemäß Beschilderung ist aber
> das Durchfahren auch mit Fahrrädern verboten.
>

> In den Feldern liegen einige Bauernhöfe und die Zufahrten erfolgen über ein
> paar ordentlich asphaltierte Feldwege. Trotzdem sind an manchen dieser Wege
> [...]

+1

Irgendwo im Gesetz steht auch, es kommt auf das an, was gewollt wurde,
und nicht auf den wörtlichen Sinn. Zwar im Privatrecht, aber die
Straßenbeschilderung ...

In Traunstein steht vor einer Unterführung ein Schild Zeichen 240 mit
dem Zusatz "Radfahrer absteigen". Das kann man weder befolgen noch
mappen.

Gruß, Wolfgang