[Talk-de] Straßenlistenauswertung in Beta-Version verfügbar

Frank Wein mcsmurf at mcsmurf.de
So Okt 21 09:04:34 UTC 2012

Werner Poppele wrote:
> Ich hatte vor einiger Zeit eine Stadtfuehrung in Muenchen, bei der der
> Unterschied zwischen 1. "Augsburger Strasse" und 2. "Augsburgerstrasse"
> erklaert wurde: 1 bezieht sich auf die Stadt, 2 ergibt sich z. B. dann,
> wenn unter "Augsburger" einer gemeint war, der aus Augsburg kam / kommt.
>
> Kann das jemand bestaetigen ?
>
> WernerP

Hallo,
so direkt kann ich dazu nix sagen, aber im Wiki war/ist dazu ein
ähnliches Beispiel enthalten:
" Personennamen mit Vor- und Zuname und Adelstitelt etc. werden mit
Durchkopplungsstrichen geschrieben: Von-der-Tann-Straße,
Bürgermeister-Hans-Jochen-Vogel-Straße. Beispiel einer bösen Falle: In
München gibt es einen Herrn Passauer; daher heißt die ihn gewidmete
Straße Passauerstraße und nicht Passauer Straße! Schwanthalerstraße ist
eher klar: Der Gute hieß Ludwig Schwanthaler. "
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Richtige_Schreibweise_von_Stra.C3.9Fennamen)

Gruß
Frank