[Talk-de] Taggen von "falschen" Verkehrsregeln

Andreas Schmidt schmidt-postfach at freenet.de
So Okt 21 18:00:20 UTC 2012

> Am 21. Oktober 2012 19:31 schrieb Andreas Schmidt <schmidt-postfach at freenet.de>:
>
> AFAIK sind die Feld- und Waldwege überwiegend öffentlicher Grund.
>
> Relevant für die Frage hier ist evtl. die Unterscheidung zwischen
> Straße und Weg?
>
> Gruß Martin

hallo,

ich habe mich gewundert, wie viele Wege, die ich regelmäßig genutzt
habe, Privaten gehören. Ist m.E. im Regelfall nicht ersichtlich.

Richtig beschäftigt habe ich mich damit erst, als plötzlich ein Jäger
ein STAHLSEIL (rostbraun) über einen Feld-/Waldweg gespannt hat und ein
alibimäßiges Pseudo-Schild "Wildruhezone" dazustellte.

Da war keine Wildruhezone und die Eigentümerin hat dem Jäger keine
Vollmacht zum Sperren gegeben. Und auch sonst durfte er das nicht.

Hm, bin gerade heute Abend die "Privatstraße des Bundes" (_nicht_
Bundesstraße) zwischen Ostenholz und Meißendorf gefahren, da ist es eher
offensichtlich, dass sie zum Durchfahren da ist. Wenn nicht gerade
scharf geballert wird, dann _will_ da wohl auch keiner lang.

Ist denn "Straße" und "Weg" klar trennbar?

ciao
Andreas