[Talk-de] Nochmal eine Lizenzfrage

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mo Okt 22 18:09:34 UTC 2012

Am Montag, den 22.10.2012, 20:05 +0200 schrieb Henning Scholland:
> Hallo,
> du musst dich an die Lizenz halten unter der deine Quelle steht. Ein
> Screenshot der Mapnik-Kacheln wäre dann cc-by-sa.
>
> Du kannst dir die gleichen Dateien aber auch selber aus OSM-Daten
> rendern, dann musst du dich an die ODbL halten.

Ja, so sehe ich es auch. Die Frage aber bleibt, muss OSM als Quelle nur
dann angegeben werden, wenn es die Lizenz der Karte erfordert, muss es
immer angegeben werden, weil die ODBL hier durchgreift, oder verpflchtet
die ODBL den Kartenersteller, in seiner Lizenz wiederum die Angabe von
OSM zur Pflicht zu machen?

Oder kurz: Muss Openstreetmap als Quelle angegeben werden, wenn die
Lizenz der Karte das nicht erfordert oder ist das gar nicht möglich,
weil die Lizenz das immer erfordern muss?

Gruß, Wolfgang

ps.: Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass die Karte auf
openstreetmap.de unter ODBL steht. Ist das für eine Karte möglich?