[Talk-de] OSMF-Vorstand

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 13 09:44:25 UTC 2012

Hallo,

    also da bin ich nun seit ein paar Tagen OSMF-Vorstandsmitglied und
schon geht der Stress los. Am kommenden Sonntag abend soll die erste
Vorstandssitzung sein (die werden immer per Telefon gemacht, eine
Gewohnheit, die ich gern abschaffen wuerde, mal schauen, ob sowas wie
IRC mehrheitsfaehig ist).

Auf der Sitzung wird es unter anderem darum gehen, wann es wieder ein
"Face-to-Face"-Meeting aller Vorstandsmitglieder geht ("ob" es
ueberhaupt eins geben soll, scheint niemand in Frage stellen zu wollen).
Eventuell waere das diesmal sogar in Deutschland. Ich werde mich dafuer
einsetzen, dass alles, was auf dem Meeting diskutiert werden soll,
vorher auf die Mailingliste oder ins Wiki kommt, damit man mehr Input
von einer breiteren Community hat.

Weitere Tagesordnungspunkte fuer die Sitzung sind voraussichtlich die
Besetzung der Aemter (Vorsitz, "Secretary" und Schatzmeister, wobei fuer
den Vorsitzenden vielleicht auch ein Rotationsprinzip in Frage kommt)
sowie eine Diskussion darueber, was genau die Rolle von Steve ("Chairman
Emeritus") eigentlich bedeutet; ich bin da bereits mit einigen alten
Vorstandsmitgliedern aneinandergeraten, weil ich der Ansicht war, dass
diese Ehrenposition selbstverstaendlich nicht bedeutet, dass Steve
weiterhin alle Vorstandsmails zu lesen bekommt, waehrend andere offenbar
der Ansicht sind, dass Steve alles weiter macht wie bisher, nur ohne den
laestigen Umstand, gewaehlt werden zu muessen. Aber schaun wir mal,
vielleicht uebertreibe ich ja auch etwas.

Ich habe bislang keine grossartigen Plaene fuer die OSMF, meine Agenda
ist eigentlich eher, grossartige Plaene zu verhindern. Ich denke, dass
die OSMF ein massives Problem hat, weil sie sich den Vereins- und
Projektmitgliedern gegenueber zu arrogant verhaelt. Mal ehrlich, hat
irgendjemand von Euch in der Vergangenheit mal gedacht: "OSMF, das sind
wir"? - Da wuerde ich aber langfristig gern hinkommen.

Habt ihr Vorschlaege, welche ersten kleinen Schritte man in diese
Richtung unternehmen koennte?

Bye
Frederik

(das gleiche schreibe ich ins Forum)