[Talk-de] Fwd: Darstellung der Wanderwege des Harzklubs im OSM

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mo Sep 17 09:19:26 UTC 2012

Markenrecht != Urheberrecht

Marken müssen eingetragen sein, um als geschützt zu gelten.
Man kann hier selbst nach eingetragenen Marken suche :
http://www.dpma.de/marke/recherche/index.html

Urheberrecht braucht hingegen tatsächlich eine 'Schöpfungshöhe'.
Leider wird über diese erst im Nachhinein entschieden,
man muss also erst einmal auch bei trivialen Dingen von einem Schutz ausgehen.

Allerdings müssen es schon 'Werke' sein, die jemand erstellt hat. Es
gibt also kein Urheberrecht auf einen Wanderweg. Höchstens auf dessen
Darstellung in Karten oder auf das gemalte Symbol.
Hier kann man sich aber unter Umständen mit der Panoramafreiheit
behelfen, wenn es um Fotos davon (z.B. im Wiki) geht.

Ich würde da jetzt aber auch nicht den Wnderverein belehren, das gibt
nur unnötig Streiterein, sondern hübsch 'Ja' sagen, keine Daten von
denen als Quelle annehmen und stattdessen hübsch weiter selber mit GPS
mappen.

my 2 cents,
Chaos