[Talk-de] Fwd: Darstellung der Wanderwege des Harzklubs im OSM

Andreas Labres list at lab.at
Mo Sep 17 10:29:08 UTC 2012

On 17.09.12 11:05, Martin Koppenhoefer wrote:
> Dass ein Logo kompliziert sein muss, wäre ich mir nicht so sicher, auch
> einfache Logos können Marken sein

Ja, wobei man Markenrecht und Urheberrecht unterscheiden muß. Man wird sich wohl
kaum ein Wanderwegesymbol als Marke schützen/schützen lassen können. Und für's
Urheberrecht der Markierung bräuchte es die Werkhöhe. Insofern wird "Der Weg ist
'rotes Kreuz auf grüner Raute' markiert" kaum gegen ein Schutzrecht verstoßen.

Problematisch ist wohl nur das Wissen, wo ein Wanderweg entlang führt. Das
Wissen wirst Du Dir wohl nur "erwandern" können, weil aus dem Luftbild wirst Du
das nicht erkennen... ;)

/al