[Talk-de] Fwd: Darstellung der Wanderwege des Harzklubs im OSM

tumsi tumsi at gmx.de
Mo Sep 17 14:03:20 UTC 2012

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [Talk-de] Fwd: Darstellung der Wanderwege des Harzklubs im OSM
Datum: Mon Sep 17 2012 11:39:34 GMT+0200
Von: Bernhard Weiskopf <bweiskopf at gmx.de>
An: 'Openstreetmap allgemeines in Deutsch' <talk-de at openstreetmap.org>

> Der "Verlauf" der Wege genießt keinen Urheberschutz, im Gegensatz zu deren
> Darstellung in Karten. Abmalen aus den Karten oder Kopieren der Karten ist
> nicht erlaubt, das Erheben der Daten vor Ort oder Fragen von Bekannten, die
> die Wege kennen, ist nicht verboten.

Sehe ich auch so...

> Allerdings wundert mich das Verhalten des "Harzklub e. V.". Aufgaben sind u.
> a. "Förderung des Wanderns" und "Werbung für die Harzer Heimat". Die Antwort
> entspricht nach meiner Auffassung nicht ganz diesen satzungsgemäßen
> Aufgaben.

Der Harzclub sollte sich mal wirklich um seine Aufgaben kümmern.
Vielfach habe ich hier im Harz schon fehlende, bis zur Unkenntlichkeit
verwitterte oder zugewucherte Wanderschilder gesehen. Ganz zu schweigen
von Ausschilderungen, bei denen man plötzlich auf einem komplett
zugewachsenem und nicht mehr passierbarem Weg steht...

> Bei den Wanderwegen in meiner Umgebung habe ich bisher nie ablehnende
> Informationen erhalten. Im Gegenteil: Mir wurden weitergehende Informationen
> und noch nicht veröffentlichtes Kartenmaterial zur Verfügung gestellt, zu
> dem ich Feedback geben konnte. So haben beide Seiten etwas davon.

So ist das leider im Harz. Viele können hier nicht über den Tellerrand
hinaus schauen und jammern nach 20 Jahren immer noch der
Zonenrandförderung hinterher. Es ist bezeichnend, dass der (West-)Harz
immer noch das Image eines Rentnerurlaubsziels geniesst. Traurig aber
wahr - das sind meine Erfahrungen nach 10 Jahren, die ich hier bereits
lebe...

Viele Grüße,
tumsi