[Talk-de] Fwd: [Tagging] Feature Proposal - Voting - Conditional Restrictions

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mi Sep 19 09:51:45 UTC 2012

> Okay, folgendes Beispiel (vereinfachtes Beispiel aus der Wirklichkeit): eine Autobahnbrücke, auf der bei Nässe langsam (80) gefahren werden muss, die Geschwindigkeit wird vor der Brücke schrittweise reduziert:
> http://eckhart-woerner.de/~eckhart/conditional-restrictions.osm
>
> Weil in der Nähe der Autobahn Häuser sind, wird nun beschlossen, von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 auf dem gesamten Autobahnabschnitt einzuführen. Bitte taggen!

auf den Stücken vor und hinter der Brücke:

maxspeed:conditional = 100 @ (22:00 - 06:00)

Auf den bei Nässe reduzierten Stücken:

maxspeed:conditional = 100 @ (22:00 - 06:00); 80 @ (wet)

Die detailiertere Bedingung wird jeweils hinten angehägt. Es gilt bei
Nässe nach 22Uhr als 80. Soll stattdessen 100 gelten, muss man
andersherum taggen.
(Sorry, ich kann gerade nicht in die .osm Datei schauen, ich hoffe es
war so gemeint.)

Gruss,

Chaos

PS: Ja, von allen Mappern wird das nicht verstanden. Keine Frage. Wer
nur POIs mapped oder gerade noch einen Waldweg mapped, ist damit
überfordert. Diese mapper kann man wirklich nur mit einer
DAU-gerechten GUI ins Boot holen.
Für den auch nur etwas erfahreneren Mapper (der z.B. schon Relationen
kennt) ist es denke ich schnell zu durchschauen und anzuwenden.