[Talk-de] GPS Anfänger

wwl usenet at schani.com
Mi Sep 19 11:12:05 UTC 2012

Hallo,
ich arbeite jetzt ein paar Wochen an der Verbesserung der OSM Daten in
meiner Gegend. Jetzt plane ich mir ein GPS Gerät zuzulegen um selber
noch genauere Daten zu holen.
Da ich noch keine Erfahrung damit habe bin ich mir nicht sicher ob ich
mir ein Gerät wie z.B. Garmin eTrex oder Dakota, die ja auch zwischen
100 und 600 Euro kosten, oder ich lege mir eine Apple iPhone zu das ich
mit einer geeigneten App ausstatte und gleichzeitig noch mehr davon habe.
Jetzt weis ich natürlich nicht wie die Apps auf einem iPhone mit OSM
funktionieren, oder wie gut die Auflösung des GPS im iPhone ist.
Oder evtl funktioniert das mit einem iPhone überhaupt nicht richtig,
weil....??

Ich hab damit noch keine Erfahrung.
Mein Ziel ist es Strecken und Punkte (Postkasten, Kreuzungrn, Brücken)
mit dem Fahrrad abzufahren und die Punkte aufzuzeichnen. Diese
Trackingdaten dann in JOSM zu übernehmen und bestehende Punkte
anzupassen oder neu einzutragen.

Zu was würdet Ihr mir Raten und wovon soll ich die Finger lassen?

Besten Dank für Eure Hilfe

Christian