[Talk-de] GPS Anfänger

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Mi Sep 19 12:40:16 UTC 2012

wwl <usenet <at> schani.com> writes:
> Da ich noch keine Erfahrung damit habe bin ich mir nicht sicher ob ich
> mir ein Gerät wie z.B. Garmin eTrex oder Dakota, die ja auch zwischen
> 100 und 600 Euro kosten, oder ich lege mir eine Apple iPhone zu das ich
> mit einer geeigneten App ausstatte und gleichzeitig noch mehr davon habe.
> Jetzt weis ich natürlich nicht wie die Apps auf einem iPhone mit OSM
> funktionieren, oder wie gut die Auflösung des GPS im iPhone ist.
> Oder evtl funktioniert das mit einem iPhone überhaupt nicht richtig,
> weil....??

Auf iPhone würde ich generell eher verzichten. Lieber was mit Android.

Aber wie bei allen Handys ist der GPS-Empfänger meist nicht so gut wie bei
"echten" GPS-Loggern. GPS ist halt nur eine von vielen Funktionen vom Smartphone
und für's Routen reicht auch eine etwas schlechtere Genauigkeit noch gut aus.

Ich selber habe mit dem Wintec WBT 201 und mittlerweile auf ein WBT 202
aufgerüstet. Gute Laufzeit und gute Genauigkeit und dank Micro-SD extrem großer
Speicher. Wird als "Massenspeicher" mit dem PC verbunden. Die Logs liegen nach
Datum in Verzeichnisse sortiert als Dateien vor. Die Funktion "Track neu
starten" (POI-Taste lang drücken) sorgt unterwegs dafür, dass das Gerät die
aktuell genutzte Datei schließt und eine neue beginnt. Mit einem aktuellen
Viking kann man das Format direkt einlesen.

Ich selber nutze die Wintec-Geräte unter Linux.

Auch gut sein soll der i-Blue 747A+. Hier gibt es auch gute Open Source Software
für: http://www.bt747.org/

Vorteil der kleinen Dingers ist, dass man sie eigentlich immer und zu jeder
Gelegenheit dabei haben kann. Zudem kann man die Dinger via Bluetooth auch an
andere Geräte (Netbook oder eben das Handy) binden. So könnte man das kleine GPS
an geeigneter Stelle festmachen (Fahrrradlenker, ...) und das Handy könnte
solange in der Hosentasche bleiben, bis man wirklich einen POI benennen oder
eine sonstige Notiz eingeben will. Die GPS-Antenne vom Handy ist, wenn von außen
via Bluetooth die Daten vom besser positionierten GPS-Gerät kommen, nicht mehr
relevant.

Gruß

Manuel