[Talk-de] Adressen

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Fr Sep 21 06:40:31 UTC 2012

Moin,

> M.E. sollte in die Adress-tags die "echte" Adresse, nicht die der
> Postzustellung, d.h. oben müsste die Adresse rein, und für die
> Post-adresse könnte man einen neuen tag entwerfen (so man das denn
> erfassen will).

Key:addr
"To provide postal address information for buildings and facilities."

Du verbiegst hier den (Datenbank-) Inhalt, um Routinginformationen zu
erzeugen.
Das klappt dann, wenn man den POI nach dem Firmennamen sucht  oder nach
Ort und _Zufahrtstraße_ gesucht wird.
Aber nicht mehr, wenn man nach der eigentlich nach außen bekannten
Adresse (Ort, Straße, Hausnummer) sucht.

Das Karlsruher Schema hat für solche Sonderfälle die
roadaccess-Relation vorgeschlagen.

Diesen Weg halte ich für sinnvoller.
Es ist ja nicht nur die Adresse, unter der die Post zugestellt wird,
sondern schlicht auch die Adresse, unter der das Unternehmen firmiert.
Das sind die Angaben, die der Nutzer nun mal in der Regel hat, wenn er
die Firma sucht.

So oder so braucht man die Zusatzangaben, um die Firma zu finden und
(sinnvoll) dahin zu routen.
Da macht es in meinen Augen mehr Sinn, nur die Zusatzangabe zu machen,
statt auch noch den Inhalt zu vertauschen.

Gruß
Georg