[Talk-de] Küstenlinien

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Sep 21 17:42:15 UTC 2012

Hier gehen jetzt verschiedene Sachen durcheinander:

1. Der deutsche Kartenstil auf dem *deutschen Tileserver* (tile.openstreetmap.de)
   benutzt jetzt wie Sven schreibt die aktuellen Küstenlinien. Der Tileserver
    von .org tut das nicht. Da sind also immernoch veraltete Küstenlinien zu
    erwarten. Wenn wir etwas mehr Erfahrung damit haben, wie zuverlässig das bei
    .de läuft, dann werde ich mal mit den Admins von .org reden, ob die das auch da
    einführen wollen.

2. Wenn die Küstenlinien zu kaputt sind, dann gibt es auch bei .de keinen Update.
   Wir wollen ja nicht, dass zu viel kaputt geht.

3. Die andere Sache ist natürlich immernoch, dass nicht immer alle Tiles auch
   gleich geupdated werden, wenn es neue Daten gibt. Das hängt von den Kapazitäten
   der Server ab.

Also: Die Details was wann wo warum geupdated wird oder nicht sind komplex und
es kann an verschiedenen Gründen liegen, auf die der Mapper nur begrenzt Einfluss
hat. Auf der dt. Karte sollte das jetzt schneller gehen und wir streben natürlich
an, dass das auf den internationalen Karten auch so wird.

Jochen