[Talk-de] ÖPNVKarte, ODbL Daten

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Di Sep 25 21:24:14 UTC 2012

Ein verbindliche Aussage wäre für die OSM-Anwendungen innerhalb der
Wikipedia auch sehr lieb.

Laut einem legal-talk Beitrag[1] würde folgende reichen:
(c) OpenStreetMap contributors: license
Stimmt das?

Die Autoren des Standard-Mapnik-Stils haben sich meines Wissens
mehrheitlich für die CC0-Lizenz entschieden. Ein Hauptargument der
Lizenzänderung war ja, dass ja proprietäre Daten (z.B. von Forschern)
über OSM gelegt werden können sollen, daher würde ich gerne die freiest
mögliche Lizenz für die Tiles vom Toolserver wählen. Wäre CC-0 +
ODBL-Nennung für die Tiles ok?

Da ich in meiner Karte auch noch andere Layer mit abweichender
Attribution habe und die Karte nur in einem relativ kleinen Frame läuft,
sollte die Lizenzangabe möglichst kurz sein.

Am liebsten wäre es mir, wenn osm.org mit einer ordnunggemäßen
Lizenzangabe unter der Karte als Beispiel für alle dienen würde.

Grüße Tim alias Kolossos

[1]
http://gis.19327.n5.nabble.com/OSM-legal-talk-Mapnik-attribution-td5724875.html#a5724876