[Talk-de] Nominatim: addr:street ohne zugehörigen highway

Jan Kulhanek jan_kulhanek at gedankensilo.de
Do Apr 4 14:11:26 UTC 2013

Es gibt wahrscheinlich nicht viele

Aber konkret gibt es zum Beispiel im Dorf chorin Adressen namens mittelreihe.
Die dazugehörige Straße heißt aber choriner dorfstraße, eine Straße Mittelrheie gibt es nicht

Das hatte in dem Fall historische gründe.
Die dorfstrase war links und rechts jeweils bebaut, in der Mitte verlief (wahrscheinlich brandschutz) ein sehr breiter unbebauter streifen.
Ich glaube nach dem 30 jährigen Krieg brauchte man platt und hat auf diesem mitzelstreifen Häuser errichtet.
Links und rechts des Streifens verläuft weiterhin die dorfstrase.
Da die hausnummern fur die dorfstrase bereits durchnummeriert und vergeben waren, hat man die Häuser mitzelreihe genannt und neu durchnummeriert.

Damit ist das in der Anschrift jetzt die Straße, liegen tun sie aber an der dorfstraße.

Eine vorstellbare Losung wäre es die anliegende Straße mit alt-name zu taggen, keine Ahnung ob das was bringt.
Oder die Adresse zu setzten und die street-relation zusätzlich zu verwenden.