[Talk-de] Status OSM Inspector

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Apr 5 09:27:14 UTC 2013

Hi,

    es gab in den letzten Tagen ein paar Stoerungen beim OSM-Inspector.
Auf eine Nachfrage im Forum habe ich den untenstehenden Statusbericht
geposted, den ich Euch nicht vorenthalten will:

Ich hatte wegen zunehmender Engpässe beim OSMI schon einen neuen Server
vorbereitet, aber es gab da noch ein paar Schwierigkeiten, die mich vom
Umstellen abhielten. Lauter Kleinigkeiten eigentlich, die halt so
passieren - der neue Server hat ein neueres Ubuntu, da ist dann eine
neue Mapserver-Version drauf, da geht dann der alte Style nicht mehr und
so Zeugs. Jetzt sollte der neue Server eigentlich tun, vorallem auch mit
einem täglich aktualisierten, weltweiten Routingview.

Ein paar Views machen noch Schwierigkeiten (boundaries, public transport
stops), die hab ich erstmal deaktiviert, und ein paar Uralt-Sachen
(Strassen-NRW, Plan.at, Holland-Speziallayer) rausgeworfen.

Grundsätzlich hat der OSMI ein Sammelsurium von Datenquellen, und jede
kann für sich einzeln kaputt gehen wink die Views, die "nur Europa"
sind, werden aus einem recht alten, datenbankgestützten Prozess
gespeist. Der ist mir ein Dorn im Auge, langfristig will ich den durch
was besseres ablösen, das auch weltweit geht. Die weltweiten Views bis
auf Routing kommen aus einem anderen Prozess, der auf einem anderen
Rechner läuft und ohne Datenbank funktioniert. Und schliesslich der
Routing-View kommt zum Teil aus einem wieder anderen Prozess, für den
Pascal Neis die Software geschrieben hat und wir die bloss laufen
lassen, und zum Teil kriegen wir da fertige Shapefiles direkt von Dennis
Luxen aus dem OSRM-Produktionssystem.

Jetzt sollte also erstmal alles wieder ordentlich und regelmässig gehen;
ich werde den neuen Server auf jeden Fall gründlich im Auge behalten.
(Leider haben wir es da halt auch mit so langwierigen Prozessen zu tun,
dass ein Bug, den ich heute fixe, frühestens morgen zu neuen Daten
führt, und wenn dann noch ein zweiter Bug da ist, wirds halt
übermorgen...). In diesem Sinne, danke für Eure Geduld, und sagt
bescheid, wenn irgendwas nicht tut.

Wenn irgendjemand, der hier mitliest, zufällig Student ist und Lust hat,
sich im Rahmen einer Abschlussarbeit mal mit dem Thema
"Qualitätskontrolle bei OSM" zu beschäftigen und in dem Zusammenhang
dann ein paar neue Sachen für den OSMI zu entwickeln, dann möge
derjenige sich melden - ich selber bastle zwar auch gern daran herum,
aber ich habe leider nicht die Zeit und die Ruhe, mich mal ein paar
Monate *nur* damit zu beschäftigen.

Bye
Frederik