[Talk-de] Open Data für Geobasisdaten in Baden-Württemberg

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Apr 6 11:06:29 UTC 2013

Hallo,

ich habe jetzt die erste Auswertung der Baden-Württembergischen
Straßenlisten online grafisch [1] und listenorientiert [2] bzw.
dynamisch listenorientiert [3] durchgeführt.
Die beiden Listendarstellung basieren auf denselben Daten, letztere wird
on-the-fly erzeugt und wird in Kürze die statische Ausgabe ersetzen.

Hier einige Zahlenspiele:

Baden-Württemberg hat 1103 Gemeinden (davon sind 2 gemeindefreie Gebiete).
Vorher waren 157 Straßenlisten für Baden-Württemberg verfügbar, diese
wurde im Straßenlisten-Wiki auch nicht überschrieben.

Aus der LGL-Liste sind 961 Straßenlisten in das Straßenliste-Wiki
übernommen und auch ausgewertet worden. Die restlichen waren nicht
übernommen worden, weil explizit angeforderte Straßenlisten verfügbar
waren und derzeit unklar ist, wie gut und aktuell die LGL-Straßenlisten
sind.

Ausgewertet wurden heute früh 1062 Städte und Gemeinden (ich ignoriere
hier zusätzliche 59 weitere Listen für Stuttgart Stadtbezirke, Stuttgart
Stadtteile und Böblingen 1 Ortsteilliste und Sindelfingen 2
Ortsteilllisten) ((Gemeinde Griesingen fehlt, sie hat keine
Grenzrelation, werde ich ergänzen)).

Von den 160.689 Straßen sind 123.090 in OSM enthalten, also landesweit
sind 76,6% aller Straßen vorhanden.

Ich verzichte hier mal auf den Vergleich mit anderen Bundesländern, auch
wenns mich jukt und ich sowas mittelfristig inkl. Historie noch vorhabe.

Also gibt es noch einiges zu tun, viel Spaß ;)

[1]
http://regio-osm.de/listofstreets/grafikdarstellung/anzeige.html?file=DE_BW
[2]
http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Baden-Wuerttemberg/index.html