[Talk-de] Tags an Straßen

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mo Apr 8 14:56:22 UTC 2013

Am 8. April 2013 16:44 schrieb Markus Semm <msemm at enaikoon.de>:

> Das ist kein Quatsch sondern macht Sinn - Strassen gehören sehr wohl zu
> einer Postleitzahl, einem Ort, einem Land.
> Beispiel: in Berlin gibt es die Nollendorfstrasse. Diese zieht sich durch
> 2 Postleitzahlgebiete. Ich kann nicht erkennen, warum das nicht an der
> Straße angeheftet sein sollte.
> Im übrigen ist fast ganz Berlin (nicht von mir) mit PLZ an den Straßen
> versehen worden und ich bin froh drum weil unsere Applikationen diese Info
> gut gebrauchen können

Straßennamen sind nichts anderes als (historische) Hilfskonstrukte, um
geografische Positionen leichter auffindbar zu machen.  Solche
Hilfskonstrukte nun ihrerseits geografisch über weitere Hilfskonstrukte
referenzieren zu wollen halte ich für übertrieben und vom eigentlichen
Zweck der Straßennamen her nicht für geboten. Und schließlich werden wir
irgendwann nur noch damit beschäftigt sein, unsere eigenen Redundanzen in
der Datenbank zu pflegen.

Gruß Falk