[Talk-de] Laermkarte?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Apr 10 10:25:48 UTC 2013

Am 10.04.2013 11:55, schrieb Robert S.:
> [...] Zum Einstieg für NRW:
> http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/laerm/umgebungslaerm/index.php
>
> Sowas wird man aber nicht mit OSM_Daten machen können, denn man braucht
> nicht nur lückenlos alle Gebäude, Mauern, Vegetation etc. sondern auch ein
> möglichst gut aufgelöstes DGM (Digitales Geländemodell).

Danke für den Link.
Wenn ich das, was die aktuelle Lärmkarte von der Seite mir anzeigt aber
für voll nehme, dann würde ich deiner Aussage sofort widersprechen, denn
was bei denen als Lärmquelle eingetragen ist, sind offensichtlich nur
Bundes- und Landstraßen, während Straßen in Trägerschaft der Kreise oder
Städte nicht berücksichtigt zu sein scheinen.
Leider gibt es offensichtlich keine Permanentlink-Funktion, Beispiele
dafür finde ich aber z.B. in Paderborn und in Warburg.

Vermutlich wäre eine Abschätzung mit OSM-Daten gar nicht mal so schlecht
- zumindest nicht unbedingt schlechter als das, was da geliefert wird,
denn flächendeckend gesehen ist bei den Lärmkarten (noch) wenig zu
sehen, die beschränken sich weitgehend auf Autobahnen und einige (nicht
alle) Bundesstraßen.
In Paderborn sind nichtmal die Bahnstrecken mit drin.

Gruß
Peter