[Talk-de] ich kann angezeigten Fehler in OSM beim Mappen im Raum Eschede nicht auflösen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 10 13:19:36 UTC 2013

Am 10. April 2013 14:45 schrieb Andreas Schmidt <schmidt-postfach at freenet.de
>:

> > welche sind die betroffenen changesets
> was sind changesets?

entschuldige bitte, auf Deutsch heissen die glaub "Änderungssätze"

> Der Fehler erscheint vor dem Editieren an der genannten Stelle.
> Da ich noch nichts geändert (ge-change-t) habe, gibt es evtl. kein
> changeset?

genau, wenn der Fehler schon im Bestand ist, dann spielt das hier
vermutlich keine Rolle.

> -Warnung Gebäude im Gebäude
> --Multipolygon ("Gebäude", 2 Elemente)

Wird bei mir auch angezeigt, einen Fehler habe ich aber nicht finden
können, evtl. ist da was am Validator (der die Prüfung macht) kaputt? Ggf.
ein ticket erstellen unter http://josm.openstreetmap.de/ damit sich das
jemand ansehen kann.

> an
> Okay.
> An der Stelle ist aber wirklich etwas falsch. Wenn ich sonst ein Gebäude
> lösche und neu erstelle, passiert nämlich folgendes nicht:
> - es sind drei Sachen zu löschen, bis das Gebäude "weg" ist.
> - es kommt bei 'Prüfung' eine Fehlermeldung
> - Fehler
> --Relation ohne Typ -....
> ---("Gebäude", 2 Elemente)

hm, es gibt da derzeit (sofern nicht schon jemand anderes was gelöscht hat)
an Gebäuden nur zwei ungetaggte outer ways, die zusammen geschlossen sind,
und in einer MP-Relation mit dem tag building stecken. Überlappende ways
habe ich nicht gefunden.
Grundsätzlich ist alles, was JOSM mit der Stufe "Warning" präsentiert,
nicht unbedingt falsch. Höchstwahrscheinlich falsch sind nur Dinge, die als
Error (oder Fehler) angezeigt werden.

> Ich habe mehrmals versucht, alles was als Fehler angezeigt wird, zu
> löschen, um es fehlerfrei neu zu erstellen.
> Jedoch wandert der Fehler immer vor mir her und es erscheinen andere
> Fehler, nachdem ich ein vorheriges Element gelöscht habe.
>
> Bin sehr entmutigt und weiß nicht weiter.

ich würde an Deiner Stelle ein trac-ticket erstellen (mit Angabe der
betroffenen Relation) in der Hoffnung, dass jemand anderes das Problem
findet (in JOSM oder in den Daten).

Gruß Martin