[Talk-de] Laermkarte?

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Apr 10 19:29:03 UTC 2013

Hi,

On Wed, Apr 10, 2013 at 11:55:52AM +0200, Robert S. wrote:
> Ja - die EU.
>
> Die hat nämlich die Umgebungslärm-Richtlinie verfasst, nach der für alle
> großen Verkehrswege genau so eine Lärmkartierung gemacht werden muss.
>
> Zum Einstieg für NRW:
> http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/laerm/umgebungslaerm/index.php
>
> Sowas wird man aber nicht mit OSM_Daten machen können, denn man braucht
> nicht nur lückenlos alle Gebäude, Mauern, Vegetation etc. sondern auch ein
> möglichst gut aufgelöstes DGM (Digitales Geländemodell).

Ich habe da mal gerade bei mir gesehen und muss sagen ich könnte mir
vorstellen das wir mit OSM durchaus auch solchelei ergebnisse erzielen
koennten. Und Lückenlos ist das auf der Lärmkarte auch nicht.

Ergebnisse sind hier eher so mau. Ich kann deutlich Bundesstraße,
Autobahn und Eisenbahntrasse hören und trotzdem bin ich laut
Karte 4km weg und habe - aehm - nix ...

Dazu kommt das ein grosser Schlachthof bei mir ein Hochregallager
mit grossen Rueckkuehlern auf dem Dach hat und der ist ueberhaupt
nicht erfasst, ist aber im Umkreis von 5km die groesste Schallquelle.

Flo