[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

Hans Schmidt z0idberg at gmx.de
So Apr 14 14:32:46 UTC 2013

Hallo,

mir fällt öfters auf, dass die Rechtschreibung in den Karten sehr
mangelhaft ist. Was mir oft auffällt sind die sogenannten
Deppenleerzeichen (Auch in der vorhin verlinkten Karte, wo „DRK Kita“
steht. Das ist ja kein Produkt des DRK, so wie ein Opel Astra, sondern
es ist eine DRK-Kita).

Auch fällt mir ganz negativ auf, dass oft diese unseligen Zollzeichen
(") als Ersatz für Anführungszeichen („“) verwendet werden. Auch in der
gerade verlinkten Karte: /DRK Kita "Villa Kunterbunt"/, anstatt
/DRK-Kita „Villa Kunterbunt“/. Zwar in Deutschland nicht so wichtig,
aber im Ausland wird auch oft das Apostroph-Ersatzzeichen ' statt des
richtigen Apostrophs ’ verwendet.

Was könnte man dagegen wohl machen? Klar, wenn einem das mal auffällt,
wird es korrigiert. Leider sind die Leute, die die richtige
Rechtschreibung beherrschen, heutzutage wohl in der Minderheit, deswegen
wird das größtenteils nicht korrigiert. Ich finde, das sieht dann immer
ein wenig unprofessionell aus.

Könnte man da wohl was direkt bei JOSM machen? Zum einen Smart-Quotes,
wo " automatisch je nach name:xyz in das richtige Anführungszeichen
gewandelt wird? Und eventuell irgendwie eine Art Warnung bei
Deppenleerzeichen? Aber das stelle ich mir schon ein wenig schwierig
vor. Eine Lösung direkt bei der Eingabe wäre allerdings wahrscheinlich
vorzuziehen, da so direkt die Fehler vermieden werden könnten.

Gruß,
Hans