[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

Andreas Schmidt schmidt-postfach at freenet.de
So Apr 14 15:28:29 UTC 2013

hallo Hans,

die Kita habe ich so beschriftet, wie sie der Betreiber selbst benennt:
http://www.drkcelle.de/angebote/kinder-jugend-und-familie/kitas/hoefer-villa-kunterbunt.html

Dort steht es so:
DRK Kita "Villa Kunterbunt"

Auf dem (gegenständlichen) Schild vor Ort steht es ebenfalls so:
http://www.drkcelle.de/fileadmin/user_upload/Kitas/AdB_Hoef/hoe5.jpg

Hinsichtlich der Gänsefüßchen muss ich gestehen, es ist mir nicht
geläufig, wie ich die mit vertretbarem Aufwand einfügen könnte.

JOSM verwendet intern ja auch die "" statt der „“ - beispielsweise sehe
ich immer wieder
superroute ("Jakobsweg Via Scandinavica", 4 Elemente, unvollständig).

Überhaupt sind die echten „“ wohl eine aussterbende Spezies, ich sage
mal, die "" werden in Deutschland bereits häufiger verwendet. Irgendwie
schade, regt mich aber nicht so auf, wie Moni's Haar Salon.

Klar, man kann alle Zeichen, die die Tastatur nicht hat, per
Tastaturcode einfügen. Ist halt nur sehr umständlich.

So, nach einigem Suchen fand ich gerade:
Alt + 0132 soll „ und
Alt + 0147 soll “ ergeben.
Mal sehen, wie lange ich mir das merken kann...

Im Moment bin _ich_ sensibilisiert und motiviert, aber es werden die
meisten Beitragenden an der praktischen Umsetzbarkeit scheitern.

Könnte man JOSM eine Funktion zum Einfügen solcher Sonderzeichen
einbauen (gibt's möglicherweise ein AddOn)? Der Wikipedia-Editor bietet
diese Funktionalität (unter „Symbole“).

Grüße, Andreas