[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

Wilhelm Spickermann osm at spickermann-d.de
Mo Apr 15 11:16:21 UTC 2013

Am Sun, 14 Apr 2013 22:44:17 +0200
schrieb Hans Schmidt <z0idberg at gmx.de>:

> Wieso ist in diesem Fall eine
> Anpassung richtig, obwohl es etwas anderes als auf dem Straßenschild
> ist? Wieso ist aber eine Anpassung von fehlenden Leerzeichen falsch?

Weil die Straße in jedem Falle "Bahnhofstraße" heißt. Wenn man den Namen
in Fraktur setzt, dann wird ein anderes "s" gesetzt; der Name
ändert sich dadurch nicht. Gestaltungseigenschaften des Schildes wie
Schriftfarbe oder Fraktursatz sind nicht Bestandteil des Namens. Wenn
dagegen der Stadtrat eine Straße "Kurzestraße" nennt, dann heißt sie
eben so und OSM sollte diesen Namen wiedergeben. Natürlich kann man die
Stadt auf den Irrtum hinweisen (in Aachen würde ich darüber aber
nochmal nachdenken. Die hatten mal einen Oberstadtdirektor Kurze.)

frohes Mappen
Wilhelm