[Talk-de] Nominatim: addr:street ohne zugehörigen highway

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Mo Apr 15 11:25:13 UTC 2013

Hallo

> Ist jemandem bekannt, ob bereits ein entsprechendes Ticket um dieses
> Problem zu beheben, existiert?

Es gibt ein Ticket und ein paar Kommentare auf help.osm.org, das ich vor
ein paar Monaten zu dieser Frage geöffnet habe. [1]

> zur Stadt Kaufbeueren gehört administrativ das kleines Dörfchen
> Märzisried.
> Alle Gebäude dort haben als Straßenname Märzisried, wobei keine
> gleichnamige Straße, sondern nur das Dorf place=hamlet existiert

Meiner Meinung nach ist es falsch für solche Fälle den Dorfnamen als
addr:street einzutragen. Geeigneter wären addr:hamlet oder addr:place. [2]

Das Problem ist hierbei aber immer noch, dass Geocoder (wie Nominatim)
immer ein addr:street erwarten und dann irgendetwas "Verrücktes"
versuchen, um die angebliche Informationslücke zu füllen. Es gibt leider
auch keine (dokumentierte) Möglichkeit dem Geocoder mitzuteilen, dass die
spezielle Adresse einfach keine Straße besitzt - so etwas wie
addr:street=no oder addr:no_street=yes oder addr:type=hamlet (im Gegensatz
zu addr:type=street)...

Grüße
Martin / tyr_asd

[1]