[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

NopMap ekkehart at gmx.de
Mi Apr 17 05:57:04 UTC 2013

Sven Geggus wrote
> Typografische Anführungszeichen (" und ') sind 7-Bit ASCII Zeichen, die es
> auf jeder Schreibmaschine gab und die auch auf fast jeder Tastatur
> (einschließlich der deutschen) drauf sind.
>
> Lexikalische Anführungszeichen hingegen („ “) hatte nicht mal latin1, d.h.
> die
> sind überhaupt erst durch die Verwendung von Unicode in Plantext-Dateien
> möglich geworden.

+1

Die Verwendung von einfachen " ist in der EDV und in digitalen Daten ein
seit langem etablierter Standard. Die OSM DB ist ein EDV System und OSM XML
ist ein digitales Austasuchformat.

Die Verwendung von lokalen Sonderzeichen, die selbst auf einer deutschen
Tatstatur nicht vorhanden sind, wäre extrem impraktikabel, würde die
Bearbeitung erschweren, die Fehlerquote durch unterschiedliche und unübliche
Handhabung erhöhen und die Anzeige der Texte auf Karten erschweren. Ich
persönlich würde es sogar als absurd bezeichnen.

Im Gegensatz zu Deiner Behauptung werden diese Sonderzeichen als Smartquotes
nur von einigen wenigen Spezialprogrammen zu Textverarbeitung/Layout
unterstützt. Eine normale Software läßt Texteingaben einfach unverändert.

Im Gegensatz dazu ist es jederzeit möglich, die Paare von geraden " zu
erkennen und in einem Nachverarbeitungsschritt sauber in örtliche
Sonderzeichen umzusetzen. Genau das ist dann die Lösung wenn es jemand wie
Du tatsächlich so haben will. Du darfst aber nicht die digitalen Rohdaten in
OSM (Input) und das von Dir gewünschte Endergebnis der Verarbeitung mit
lokalen Anpassungen (Output) verwechseln.

Kurz gesagt: Ich halte die Verwendung von international lesbaren " in für
korrekt.
Einen Ersatz durch lokalen Sonderzeichne halte ich in digitalen Basisdaten
für falsch, und außerhalb von expliziten ":de" Tags für schädlich.

bye, Nop