[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

Henning Scholland osm at aighes.de
Mi Apr 17 18:52:41 UTC 2013

Am 17.04.2013 19:11, schrieb Andreas Schmidt:
> ich habe nun bewusst erst einmal drüber geschlafen, bevor ich antworte.
>
> Also, ich habe nicht bewusst eine Regel befolgt, sondern - wie meistens
> - etwas so eingetragen, wie ich es richtig finde.
>
> Bei Eigennamen, die ungewöhnlich und dadurch missverständlich sind,
> finde ich Anführungszeichen hilfreich, um erkennen zu können, wo der
> Eigenname anfängt und wo er aufhört.
>
> Beispielsweise bei Frisören (Friseuren?) namens „Abschnitt 10“ oder
> „Schnittstelle“.
>
> Unter Abschnitt 10 würde ich mir sonst eher einen Verwaltungsbezirk oder
> sowas vorstellen.

> [...]
Bleib doch einfach bei der Realität ;) Das es sich bei der Kneipe nicht
um eine Polizeistation handelt, ergibt sich aus dem amenity=pub. Das der
Friseur mit dem Namen Abschnitt 10 ein Friseur ist, ergibt sich
ebenfalls aus weiteren Tags. Das name-Tag ist keine Beschreibung für
irgendwas, sondern der Name des Objekts.

Henning