[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Apr 19 12:42:44 UTC 2013

> ganz genau, das ist ein offizieller Akt, von uns allen durch die von uns
> dafür gewählten Volksvertreter im Gemeinderat o.ä. Das ist dann der Name,
> und wenn der Schildermacher einen Fehler macht (darum ging es hier), dann
> ist das klar ein Fehler, weil es eben nicht der Name ist, der vergeben
> wurde.

> OK, das ist der Diskurs name vs. official_name. Einverstanden.

Aber jetzt widersprichst du dir selbst.
Bei Straßen willst du den offiziellen Namen in den name-Tag packen, hier
"meinen" "offiziellen" Namen aber als official_name behandeln...

> Ein anderes Beispiel: die italienischen Behörden haben Probleme mit meinem
> Nachnamen ;-), in meinem ital. Personalausweis heisse ich "Koppenhofer", in
> anderen Dokumenten wie der Steuernummer oder der Krankenversicherung aber
> "Koppenhoefer". Nur weil das Meldeamt mir nicht folgen wollte, dass aus "ö"
> "oe" wird, heisse ich trotzdem noch lange nicht "Koppenhofer".
...und hier weigerst du dich, den offiziellen Akt der italienischen
Behörden als solchen anzuerkennen, denn Koppenhofer wäre ja dann auch
dein official_name - weil es von Amts wegen so festgelegt wird. (Wobei
wir hier interessanterweise auf einen ähnlichen Fall stoßen wie bei der
Frage des offiziellen in Jerusalem).

> -1, s.o.
> Wenn es sich um abweichende Schreibweisen handelt, ist die Sache klar (Name
> ist der gewidmete, nicht der falsche auf dem Schild). Wenn es ein komplett
> anderer Name ist, haben wir dafür schon tags wie loc_name, old_name,
> alt_name etc.
wenn die Bevölkerung die abweichende Schreibweise nutzt, die Post das
akzeptiert (tut sie meist, wenns dadurch keine Verwechslungen gibt) etc
pp, dann ist der Name auf dem Schild, den die Bevölkerung benutzt, der
Name; der andere ist der offizielle Name.

> [...]
> nur dadurch, dass mehrere einen Fehler kopieren, dadurch ja nicht der
> Fehler richtig, oder?

> solange man keine Abweichung feststellt, ist das natürlich so, wir arbeiten
> ja vor allem durch Begehungen und verlassen uns daher zunächst auf die
> Schilder. Bei Abweichungen wird man aber nachforschen und dann ggf. den
> richtigen Namen feststellen. Wenn man das getan hat, dann sollte man m.E.
> auch einen note:de oder note-tag hins. der Schreibfehlers auf dem Schild
> anbringen, damit der nächste das nicht wieder "zurückkorrigiert".
+0.5
Ich würde den Namen vom Schild als name belassen, official_name auf den
laut Beschluss setzen, als note dranschreiben, dass die voneinander
abweichen - und die Stadt darauf hinweisen.

> OK, so kann man das sehen, wäre dann aber ja eine unnötige Redundanz, weil
> gleich wie der Name ;-)
Wenn man in name auch den einträgt - was ich aber eben in solchen Fällen
nicht tun würde.

> wenn wir hier auch noch die Nahost-frage klären wollen, dann hole ich mir
> jetzt erstmal Chips und ein Bier...
Bier um diese Uhrzeit? schäm dich... ;)

> rechtlich gesehen auf jeden Fall. Hast Du denn mal ein konkretes Beispiel,
> wo die "Bevölkerung" eine falsche Schreibweise verwendet, weil der auf dem
> Schild so steht, und der eigentliche Name ist geringfügig anders?
Nein, sorry. Ich wühle nicht so oft in alten Verordnungen rum, um sowas
auszuwerten. Wäre sicher auch interessant, aber die Zeit hab ich nun
wirklich nicht.

Gruß
Peter