[Talk-de] Güterbahnhöfe / Verladestationen

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Fr Apr 19 19:23:15 UTC 2013

> Es existieren neben den normalen Bahnhöfen für Menschen auch
> Güterbahnhöfe oder Güterverkehrszentren (Umladestationen). Wie könnte
> man sowas taggen? (Mir wäre am liebsten ein railway=* Tag). In indien
> bin ich über railway=freight_station gestolpert, was ich gar nicht sooo
> verkehrt finde. Was meint ihr?

Im Rahmen des Taggingschemas für meine OpenRailwayMap habe ich mit
bereits einige Gedanken darüber gemacht:

Für Güter- und Rangierbahnhöfe habe ich railway=yard vorgesehen.

Was Containerterminals angeht: Da habe ich einfach mal
man_made=container_terminal und railway=container_terminal gewählt,
wobei Containerverladeterminals irgendwo auch wieder ein railway=yard
sind.
Daher man_made=container_terminal für alle Arten von Containerumschlag
und zusätzlich railway=container_terminal für solche mit Verladung auf
Güterwagen.

Das Tagging von Logistikeinrichtungen bedarf aber noch eines
detaillierten Taggingschemas. Bisher hat sich noch niemand eingehender
mit diesem Thema beschäftigt.

Grüße
Alex