[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Apr 23 09:15:41 UTC 2013

Am 23. April 2013 04:26 schrieb RainerU <ray66 at sfr.fr>:

> Ich unterstelle mal, dass "Kita" hier eine Abkürzung für "Tageseinrichtung
> für
> Kinder" ist, ein in Deutschland auf Länderebene gesetzlich geregelter Typ
> von
> Einrichtungen mit ganz bestimmten Eigenschaftenund Anforderungen. Nach
> meinem

Verständnis wird aber amenity=kindergarten nicht ausschließlich für
> Einrichtungen verwendet, die diesen Anforderungen entsprechen. Auch ein nur
> halbtags betreuender Waldkindergarten würde so getaggt. Lässt man also
> "Tageseinrichtung für Kinder" weg, geht Information verloren.

+1, das ist im Prinzip so ähnlich wie bei Restaurant, Landgasthof, Taverne,
Weinstube, Gasthaus, etc.
Das sind nicht hundertprozentige Synomyme sondern genauere Spezifikationen.

Das Problem sehe ich hier aber eher woanders: in unserer Detailarmut im
Tagging von Einrichtungen für Kinder. Zusätzlich zu amenity=kindergarten
"brauchen" wir prinzipiell weitere tags, die die Besonderheiten
spezifizieren, oder wir definieren gleich auf der Hauptebene weitere Tags
für Einrichtungen zur Kinderbetreuung, z.B. Kindergrippe,
Kindertagesstätte, Schülerhort, ...

> Die Lösung ist
> entweder
>
> name=Tageseinrichtung für Kinder Villa Kunterbunt
> short_name=Villa Kunterbunt
> amenity=kindergarten
>
> oder besser
>
> name=Villa Kunterbunt
> amenity=kindergarten
> kindergarten:DE=Tageseinrichtung für Kinder

-1 beides keine guten Ansätze m.E. (ersteres ist leicht "falsch", da wenn
der Name Kita ist, das auch in OSM „Kita“ heisst, und nicht
„Tageseinrichtung für Kinder“ (das wäre eine Beschreibung), ggf. könnte man
es zu "Kindertagesstätte" expandieren, wofür Kita steht).

Die 2. Variante halte ich aus diversen Gründen auch für wenig gelungen, a)
weil formale tags in Englisch sein sollten, b) weil formale tags keine
Groß- und Kleinschreibung beeinhalten und keine Leerzeichen enthalten
sollen, c) weil Kindergarten und Tageseinrichtung zur Kinderbetreuung sich
bedeutungsmäßig teilweise ausschließen (Ganztagsbetreuung vs. wenige
Stunden).

M.E. macht beides Sinn: sowohl der volle Name (also z.B. "name=Kita Villa
Kunterbunt") plus ein (oder mehrere) formalisierte tags (auf Englisch), der
die Art der Einrichtung genauer beschreibt, und maschinell gefiltert werden
kann (z.B. zur Suche).

Zu bevorzugen wäre die zweite Variante, da diese besser für maschinelle
> Auswertung geeignet ist. Das gilt im übrigen auch für Einrichtungen vom Typ
> amenity=school. Nach deinem Vorschlag müsste eine "Gesamtschule Am
> Wiesenrand" mit
>
> name=Am Wiesenrand
> amenit=school
>
> getaggt werden, womit klar wird, dass da etwas fehlt, z.B. ein:
>
> school:DE=Gesamtschule

da die Schulen in Deutschland Ländersache sind, ist auch hier mit einem
"DE" nicht viel gewonnen (m.E.).

Gruß Martin