[Talk-de] Hydranten

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Do Apr 25 08:08:11 UTC 2013

On 2013-04-25 00:17, Andreas Neumann wrote:
> Moin,
>
> zwecks Hydrantenkarten bin ich mal an einen befreundeten Feuerwehrmann
> in meiner Stadt herangetreten. Bis dato habe ich versucht alle
> Hydranten, über die ich unterwegs gestolpert bin, einzutragen. Seltsam
> empfand ich, dass teilweise die Unterflurhydranten nicht mit den
> rotumrandeten weißen Hinweisschildern versehen waren.
>
> Heute erklärte er mir, dass die Unterflurhydranten für die Feuerwehr ein
> Schild haben müssen, es aber auch Hydranten gibt, die nicht für die
> Feuerwehr vorgesehen sind. Diese sind z.B. für das Entlüften oder Spülen
> [...]

Ich kenne diese Form der Hydranten nach diversen Jahren der Feuerwehr
Erfahrung nicht. Scheint eine lokale Eigenheit zu sein.

Und aus der Praxis raus: meistens fehlt das Schild (oder die Gemeinde
will sparen am Unterhalt). Im Einsatzfalle wäre mir egal, ob ein Schild
da ist oder nicht, so lange Wasser fliesst...
Und somit: solange man dort Wasser für die Feuerwehr rausbekommt,
Hysrant für die Feuerwehr IMHO.

(Wobei Entlüftung am Ende einer Stichstrecke im hügeligem Land sinnvoll
sein kann, meistens auch zum spülen => dreckiges Wasser steht sich dort
ab und muß hin und wieder entfernt werden).

MfG Andreas

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723