[Talk-de] Verwenden der Tiles von toolserver.org

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Fr Apr 26 06:37:30 UTC 2013

Peter Wendorff wrote
> Hallo Rainer,
> Der Toolserver ist ein Projekt von Wikimedia (insbesondere Wikimedia
> Deutschland).
> Im Moment stirbt der Toolserver selbst allerdings. Stattdessen werden
> die darauf laufenden Tools zum Teil/Großteil/... in Wikimedia Labs
> weiterleben.
> Wie das genau mit den osm-no-labels-Tiles aussieht, weiß ich nicht.

Es ist richtig, das es Bestrebungen gibt den Toolserver durch wikipedia-labs
zu ersetzen, aber die plaene kommen wohl teilweise nur langsam voran, so das
es den Toolserver wohl schon noch eine Weile geben wird.

Im Gegenteil fuer die diversen Kartenstiles die auf dem Toolserver gehostet
sind, sind wir sogar dabei das ganze auf einen neuen (hoffentlich
leistungsfaehigeren) Server umzustellen. Wie die ganze Situation allerdings
in ein zwei Jahren aussieht moechte ich nicht vorhersagen.

Peter Wendorff wrote
> Fragen kannst Du dazu am besten Kai Krüger (kolossos),

Kolossos ist im uebrigen Tim Alder, nicht ich.

Ich helfe zwar den Tileserver auf Toolserver zu administrieren, und kann
somit hoffentlich technische Fragen beantworten,  aber zu Policy Fragen
moechte ich mich eigentlich eher nicht auessern, da ich nicht in den
politischen Entscheidungsstrukturen von Wikimedia Deutschland bin. Eine
explizite Nutzerbedingung gibt es glaube ich derzeit noch nicht.

Da ist Tim vermutlich die bessere Person zu fragen.

Bislang war soweit ich weis die Policy jedoch relative freizuegig.
Allerdings ist der Sever fuer die Zahl der Style die er ausliefert relativ
schwach, insofer koennte er im Moment die Verwendung auf einer groesseren
Website nicht verkraften. Bei einer kleinen Webseite oder Projekt ist es
aber wahrscheinlich ok die tiles zu verwenden.